Gemeinsames Theaterprojekt - Gefördertes Theaterprojekt "EINFACH SPASS mit THEATER"

an der Pettenkofer Grundschule mit SchülerInnen der Klassenstufen 1,2,3.

Unterstützt mit Mitteln des Projektfonds Kulturelle Bildung

des Bezirkes Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin.

Projekt

Gefördertes Theaterprojekt "EINFACH SPASS mit THEATER" an der Pettenkofer Grundschule mit SchülerInnen der Klassenstufen 1,2,3. Unterstützt mit Mitteln des Projektfonds Kulturelle Bildung des Bezirkes Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin.

Projektumfang

Theaterprojekt (inkl. Theaterstück, Technik, Gestaltung)

Zeitrahmen

01.04.-31.07.2017

TeilnehmerInnen

Konzeption, Vorbereitung und Durchführung eines Theaterstücks mit SchülerInnen der Klassenstufe 1,2,3

Projektleitung

Ivonne Schwarz, Nicole Gersdorf-Warther und Mia Höfer

Durch Spaß und dem gemeinsamen Erleben entstand ein interkulturelles Theaterstück. Es förderte spielerisch Zusammenwachsen und Integration der SchülerInnen. Durch den partizipativen Ansatz wurden nicht nur Brücken zu den unterschiedlichen Nationen der Klasse und anderen Kulturen geschlagen.

 

Gemeinsam mit den SchülerInnen und Pädagogen wurde ein Theaterstück entwickelt, welches sich von Anfang bis Ende weg vom Schultheater hin zum realen Berufsfeld rund ums Theater bewegt. Die einzelnen Aufgabenbereiche eines Theaters (Schauspiel, Bühnenbild, Technik, Maske, Requisite) wurden nicht nur erzählt, sondern erlebbar gemacht. Es entstand ein Kunstwerk, an dem alle mitgewirkt und sich selbst eingebracht haben.

 

Die abschließenden Aufführungen waren für alle Beteiligten und Zuschauer ein unvergessliches Ereignis.

Fotogalerie (Workshop)

Fotogalerie (Projektwoche)

Fotogalerie (Vorbereitung Aufführungen)

Copyright © All Rights Reserved