Gemeinsames Kunstprojekt - "Wir gestalten unseren Raum" -

Eine Wandplattengestaltung in den Räumlichkeiten der Arche Berlin-Hellersdorf

im Rahmen des Förderprogrammes "Noch viel mehr vor" von Aktion Mensch

Projekt

"Wir gestalten unseren Raum" - Eine Wandplattengestaltung in den Räumlichkeiten der Arche Berlin-Hellersdorf im Rahmen des Förderprogrammes "Noch viel mehr vor" von Aktion Mensch

Projektumfang

Drei Wandplatten im Jugendbereich

Zeitrahmen

01.09.-31.10.2016

TeilnehmerInnen

Jugendliche der Altersgruppe 13-18 Jahre

Projektleitung

Ivonne Schwarz, Nicole Gersdorf-Warther und Mia Höfer

In der Arche Berlin-Hellersdorf wurden in einem partizipativen Prozess mit den Jugendlichen (Altersgruppe 13-18 Jahre), den MitarbeiterInnen der Einrichtung und uns, drei große Wandplatten im Comicstil im Gemeinschaftsraum der Arche gestaltet. Durch das gemeinsame Vorhaben wurde besonders die Fähigkeit gefördert, sich auf andere einzulassen, das gemeinsame Meistern einer großen Aufgabe zu bewältigen, das Entdecken neuer Kompetenzen anzuregen und das Bewusstsein der eigenen Potentiale auszubauen. In sechs Terminen fanden im September und Oktober 2016 die Vorbereitungs- und Entwurfsarbeit zu der Gestaltung der drei Wandplatten statt. In den Oktoberferien wurde dann an fünf Projekttagen der mit den Jugendlichen gemeinsam erarbeitete Entwurf umgesetzt.

Fotogalerie (Workshop)

Fotogalerie (Projektwoche)

Copyright © All Rights Reserved