Kunstpädagogisches, generationsübergreifendes Kooperationsprojekt

„Meine Kindheit - Deine Kindheit“ mit SchülerInnen der Grundschule im Gutspark und

SeniorInnen des Seniorenzentrums Lichtenberg „Prof. Dr. Kurt Winter“.

Unterstützt mit Mitteln des Projektfonds Kulturelle Bildung des Bezirkes Lichtenberg von Berlin.

Projekt

Theaterpädagogisches, generationsübergreifendes Kooperationsprojekt „Miteinander Darstellen und Spielen“ mit SchülerInnen der Grundschule im Gutspark und SeniorInnen des Seniorenzentrums Lichtenberg „Prof. Dr. Kurt Winter“.

Unterstützt mit Mitteln des Projektfonds Kulturelle Bildung des Bezirkes Lichtenberg von Berlin.

Projektumfang

Kunstpädagogisches Erzählprojekt (Kennenlernen, Austausch, Gestaltung)

Zeitrahmen

01.08.-18.12.2019

TeilnehmerInnen

SchülerInnen und SeniorInnen

Projektleitung

Mia Höfer, Ivonne Schwarz, Nicole Gersdorf-Warther

"Meine Kindheit - Deine Kindheit" ist ein kunstpädagogisches Erzählprojekt, welches Berührungspunkte für Menschen schafft, die sich im Alltag kaum begegnen.

Die TeilnehmerInnen - Kinder und Senioren - des generationsübergreifenden Projektes näherten sich in einem kreativen Prozess durch verschiedene künstlerische Methoden wie Gestaltung, Erzählen, Basteln und Singen an und lernten sich auf diesem Weg kennen.

Der Austausch innerhalb des Projektes zielte dabei auf die Weitergabe von Wissen, Erfahrungen und Erlebnisse in seiner ursprünglichsten Form ab - mündlich und persönlich.

Die Kinder und Senioren kamen oft in kleinen Gruppen zusammen, entweder in einer Eins-zu-eins-Konstellation oder in Dreier- bzw. Vierergruppen. Je nachdem, wie viele TeilnehmerInnen an dem jeweiligen Termin anwesend waren. Die Gespräche und Inhalte wurden bestmöglich dokumentiert, zum Beispiel in Heften, die wie Tagebücher befüllt werden konnten und es gab die Möglichkeit Inhalte in Form eines Plakates zu basteln.


Dennoch war es uns wichtig, dass die Senioren und Kinder das Projekt und die gemeinsame Zeit genießen.

Fotogalerie

Copyright © All Rights Reserved